Russische Stars Mit Jüdischen Wurzeln

Inhaltsverzeichnis:

Russische Stars Mit Jüdischen Wurzeln
Russische Stars Mit Jüdischen Wurzeln

Video: Russische Stars Mit Jüdischen Wurzeln

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Doppelte Staatsbürgerschaft - Weg mit dem Optionszwang! 2023, Februar
Anonim

Wenn wir einen heimischen Film oder ein Konzert sehen, denken wir fast nie an die Nationalität der Schauspieler oder Darsteller. Und selbst wenn wir daran interessiert wären, wäre es gar nicht so einfach, die Wahrheit herauszufinden. Viele haben Künstlernamen, und jemand nahm einfach den Namen seiner Großmutter oder sogar seiner Frau an, die sich als harmonischer herausstellte. Unter den Prominenten gibt es nicht so viele Russen, aber es gibt viele Juden oder solche, die halbjüdisches Blut in ihren Adern haben.

1/14 Mikhail Turetsky wurde in eine jüdische Familie geboren. Seine Eltern stammten aus Weißrussland, und der Name seines Vaters war Boris Borisovich Epstein. Aber Mikhail trägt den Nachnamen seiner Mutter, da alle ihre Verwandten während des Holocaust starben.

Foto: BigPicture.ru

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

2/14 Die sowjetische und russische Pop- und Jazzsängerin und Schauspielerin Larisa Dolina wurde in Baku in eine jüdische Familie geboren. Ihr Vater ist ein Bauingenieur Alexander Markovich Kudelman, und ihre Mutter ist eine Schreibkraft Galina Izrailevna Kudelman.

Foto: BigPicture.ru

3/14 Die russische Popsängerin Lolita Milyavskaya wurde in eine sehr kreative Familie geboren. Ihre Mutter war Jazzsängerin und ihr Vater Entertainer und Dirigent. 1974 löste sich die Familie auf und der Vater des zukünftigen Stars wanderte nach Israel aus.

Foto: BigPicture.ru

4/14 Russischer Popstar Jasmine, Pass - Sara Manakhimova. Die Sängerin wurde in eine Familie von Bergjuden geboren und ihre Großmutter lebt in Israel.

Foto: BigPicture.ru

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

5/14 Mikhail Shufutinsky ist ebenfalls jüdischer Herkunft. Der Vater des Künstlers ist ein Kriegsveteran und Arzt Zakhar Davidovich Shufutinsky, ein Jude, und seine Mutter, Elena Podolskaya, ist Russin.

Foto: BigPicture.ru

6/14 Tamara Gverdtsiteli wurde in eine multinationale Familie geboren. Der Vater der Sängerin ist Georgierin und ihre Mutter ist Jüdin, ursprünglich aus Odessa. Daher sagt Tamara Mikhailovna, dass Juden sie oft Tamara Kaufman nennen, nach dem Nachnamen ihrer Mutter.

Foto: BigPicture.ru

7/14 Oleg Mikhailovich Gazmanov - sowjetischer und russischer Popsänger, Komponist und Dichter, Halbjude.

Foto: BigPicture.ru

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

8/14 Russische Popschauspielerin, Geehrte Künstlerin der Russischen Föderation Elena Vorobei wurde in der belarussischen Stadt Brest in der Familie von Yankel Movshevich Lebenbaum und seiner Frau Nina Lvovna geboren.

Foto: BigPicture.ru

9/14 Maxim Galkin spricht nicht gern zu viel über seinen Stammbaum, aber es ist sicher bekannt, dass auf der Linie seines Vaters in seiner Familie alle Russen Larins sind und auf der Linie seiner Mutter - Juden aus Odessa.

Foto: BigPicture.ru

10/14 Boris Moiseevs Kindheit wurde im jüdischen Viertel von Mogilev verbracht. In der englischsprachigen Version von Wikipedia gibt es einen Hinweis auf Moiseevs jüdische Wurzeln, in der russischen Version jedoch aus irgendeinem Grund nicht.

Foto: BigPicture.ru

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

11/14 Klara Novikova wurde in Kiew Podol in der Familie des Direktors eines Schuhgeschäfts Boris Zinovievich Herzer geboren. Sie erhielt den Nachnamen Novikov von ihrem ersten Ehemann, einem Musiker.

Foto: BigPicture.ru

12/14 Vladimir Vinokur ist ein Jude seines Vaters. Sein Vater, Natan Lvovich Vinokur, war ein berühmter Baumeister in Kursk, und seine Mutter, Anna Yulievna, unterrichtete in der Schule russische Sprache und Literatur.

Foto: BigPicture.ru

13/14 Leonid Agutin wurde in eine jüdische Familie in Moskau geboren. Der Vater des Sängers ist der Musiker Nikolai Petrovich Agutin, und seine Mutter ist die Lehrerin Lyudmila Leonidovna Shkolnikova.

Foto: BigPicture.ru

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

14/14 Angelica Varum wurde in die Familie des Komponisten Yuri Itskhakovich Varum und der Theaterregisseurin Galina Mikhailovna Shapovalova geboren. Der Ursprung des Familiennamens Varum kann als tragisch bezeichnet werden - Mitglieder der Familie Roebuck beschlossen, ihn anzunehmen, bevor sie aus dem von den Nazis besetzten Polen flohen.

Foto: BigPicture.ru

Larisa Aleksandrovna Dolina (Larisa Aleksandrovna Kudelman)

Die sowjetische und russische Pop- und Jazzsängerin und Schauspielerin Larisa Dolina wurde in Baku in eine jüdische Familie geboren.Ihr Vater ist ein Bauingenieur Alexander Markovich Kudelman, und ihre Mutter ist eine Schreibkraft Galina Izrailevna Kudelman. Larisa Alexandrownas Eltern stammen aus Odessa, wo sie umgezogen sind, als ihre Tochter erst drei Jahre alt war. Nun, das Tal ist der Mädchenname der Mutter des Volkskünstlers der Russischen Föderation.

Oleg Mikhailovich Gazmanov

Oleg Mikhailovich Gazmanov ist ein sowjetischer und russischer Popsänger, Komponist und Dichter, geehrter Künstler der Russischen Föderation, Volkskünstler der Russischen Föderation und Kandidat der technischen Wissenschaften, Halbjude. Sein Vater, Offizier Michail Semenowitsch Gazmanow, ist ein Tatar, und seine Mutter, eine Militärkardiologin, Zinaida Abramovna, ist Jüdin.

Tamara (Tamriko) Mikhailovna Gverdtsiteli

Die sowjetische, georgische und russische Sängerin, Schauspielerin, Komponistin, Geehrte Künstlerin der georgischen SSR, Volkskünstlerin Georgiens, Volkskünstlerin von Inguschetien, Volkskünstlerin der Russischen Föderation Tamara Gverdtsiteli wurde in eine multinationale Familie hineingeboren. Der Vater der Sängerin ist Georgierin und ihre Mutter ist Jüdin, ursprünglich aus Odessa. Daher sagt Tamara Mikhailovna, dass Juden sie oft Tamara Kaufman nennen, nach dem Nachnamen ihrer Mutter.

Jasmin (Sara Lvovna Manakhimova)

Russischer Popstar, Schauspielerin, Model, Fernsehmoderatorin, Geehrte Künstlerin der Republik Dagestan Jasmin, laut Pass - Sara Manakhimova. Die Sängerin wurde in eine Familie von Bergjuden geboren und ihre Großmutter lebt in Israel.

Lolita Markovna Milyavskaya (Lolita Markovna Gorelik)

Die russische Popsängerin, Schauspielerin, Fernsehmoderatorin und Regisseurin Lolita Milyavskaya wurde in eine sehr kreative Familie hineingeboren. Ihre Mutter war Jazzsängerin und ihr Vater Entertainer und Dirigent. Da ihre Eltern viel auf Tour waren, wuchs Lolita bei ihrer Großmutter in Kiew auf. 1974 löste sich die Familie auf und der Vater des zukünftigen Stars wanderte nach Israel aus.

Boris Mikhailovich Moiseev

Der sowjetische und russische Tänzer, Choreograf, Popsänger und geehrte Künstler der Russischen Föderation Boris Moiseev wurde in einem Gefangenenlager geboren, in dem seine Mutter unter einem politischen Artikel Zeit verbrachte. Der berühmte Künstler verbrachte seine Kindheit im jüdischen Viertel von Mogilev. In der englischsprachigen Version von Wikipedia gibt es einen Hinweis auf Moiseevs jüdische Wurzeln, in der russischen Version jedoch aus irgendeinem Grund nicht.

Mikhail Borisovich Turetsky

Der russische Sänger und Dirigent, Gründer, künstlerische Leiter und Art Director der Kunstgruppe "Turetsky Choir" und "Soprano 10", Volkskünstler der Russischen Föderation, Michail Turetsky, wurde in eine jüdische Familie hineingeboren. Seine Eltern stammten aus Weißrussland, und der Name seines Vaters war Boris Borisovich Epstein. Aber Mikhail trägt den Nachnamen seiner Mutter, da alle ihre Verwandten während des Holocaust starben.

Mikhail Zakharovich Shufutinsky

Der russische Popsänger, Pianist und Komponist, Geehrter Künstler der Russischen Föderation und Interpret der unsterblichen Hymne des Herbstes "3. September" ist ebenfalls jüdischer Herkunft. Der Vater des Künstlers ist ein Kriegsveteran und Arzt Zakhar Davidovich Shufutinsky, ein Jude, und seine Mutter, Elena Podolskaya, ist Russin. Die Mutter des Sängers starb tragisch, als er erst fünf Jahre alt war, und seine Großeltern väterlicherseits, Berta Davidovna und David Yakovlevich, waren mit der Erziehung von Mikhail beschäftigt.

Elena Vorobei (Elena Yakovlevna Lebenbaum)

Die russische Popschauspielerin, Geehrte Künstlerin der Russischen Föderation Elena Vorobei wurde in der belarussischen Stadt Brest in der Familie von Yankel Movshevich Lebenbaum und seiner Frau Nina Lvovna geboren.

Clara Borisovna Novikova

Die Lieblingskünstlerin von Millionen, die Satirikerin und Schriftstellerin Klara Borisovna Novikova wurde in Kiew Podol in der Familie des Direktors eines Schuhgeschäfts Boris Zinovievich Herzer geboren. Sie erhielt den Nachnamen Novikov von ihrem ersten Ehemann, einem Musiker.

Maxim Alexandrovich Galkin

Der beliebte russische Parodist, Komiker, Fernsehmoderator, Filmschauspieler und Sänger sowie der Ehemann von Alla Borisovna Pugacheva, Maxim Galkin, sprechen nicht gern zu viel über seinen Stammbaum, aber das ist mit Sicherheit bei seinem Vater bekannt In seiner Familie sind alle Russen Larins und nach Angaben seiner Mutter Juden aus Odessa.

Vladimir Natanovich Vinokur

Der sowjetische und russische Komiker, Sänger und Fernsehmoderator, geehrter Künstler der RSFSR, Volkskünstler der RSFSR Vladimir Vinokur ist väterlicherseits Jude.Sein Vater, Natan Lvovich Vinokur, war ein berühmter Baumeister in Kursk, und seine Mutter, Anna Yulievna, unterrichtete in der Schule russische Sprache und Literatur.

Leonid Nikolaevich Agutin

Der sowjetische und russische Sänger, Songwriter, Komponist und geehrte Künstler der Russischen Föderation Leonid Agutin wurde in eine jüdische Familie in Moskau geboren. Der Vater des Sängers ist der Musiker Nikolai Petrovich Agutin, und seine Mutter ist die Lehrerin Lyudmila Leonidovna Shkolnikova.

Angelica Varum (Maria Yurievna Varum)

Der geehrte Künstler der Russischen Föderation und Ehefrau von Leonid Agutin Angelica Varum wurde in der ukrainischen Stadt Lvov in der Familie des Komponisten Yuri Itskhakovich Varum und der Theaterregisseurin Galina Mikhailovna Shapovalova geboren. Die Sängerin sagte, ihr Vater erinnere sich oft an ihren Großvater, der aus Warschau stammte und den Nachnamen Roebuck trug.

Der Ursprung des Familiennamens Varum kann als tragisch bezeichnet werden - Mitglieder der Familie Roebuck beschlossen, ihn anzunehmen, bevor sie aus dem von den Nazis besetzten Polen flohen. Dies ist ein sehr seltener jüdischer Familienname, daher war es nach dem Krieg viel einfacher, sich zu finden.

Beliebt nach Thema

Russian Stars With Jewish Roots

Beauty 2023

Table of contents:

Russian Stars With Jewish Roots
Russian Stars With Jewish Roots

Video: Russian Stars With Jewish Roots

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: Celebrities You Might Not Know are Jewish 2023, February
Anonim

When we watch a domestic film or concert, we almost never think about the nationality of the actors or performers. And even if we were interested in it, then finding out the truth is not at all easy. Many have stage names, and someone simply took the name of their grandmother or even his wife, who turned out to be more harmonious. Meanwhile, among the celebrities there are not so many Russians, but there are a lot of Jews or those who have half-Jewish blood in their veins.

1/14 Mikhail Turetsky was born into a Jewish family. His parents were from Belarus, and his father's name was Boris Borisovich Epstein. But Mikhail bears his mother's surname, since all her relatives died during the Holocaust.

Photo: BigPicture.ru

Scroll further to skip ads

2/14 Soviet and Russian pop and jazz singer and actress Larisa Dolina was born in Baku into a Jewish family. Her father is a civil engineer Alexander Markovich Kudelman, and her mother is a typist Galina Izrailevna Kudelman.

Photo: BigPicture.ru

3/14 Russian pop singer Lolita Milyavskaya was born into a very creative family. Her mother was a jazz singer, and her father was an entertainer and conductor. In 1974, the family broke up and the father of the future star emigrated to Israel.

Photo: BigPicture.ru

4/14 Russian pop star Jasmine, passport - Sara Manakhimova. The singer was born into a family of Mountain Jews, and her grandmother lives in Israel.

Photo: BigPicture.ru

Scroll further to skip ads

5/14 Mikhail Shufutinsky is also of Jewish origin. The artist's father is a war veteran and doctor Zakhar Davidovich Shufutinsky, a Jew, and his mother, Elena Podolskaya, is Russian.

Photo: BigPicture.ru

6/14 Tamara Gverdtsiteli was born into a multinational family. The singer's father is Georgian, and her mother is Jewish, originally from Odessa. Therefore, Tamara Mikhailovna says that Jews often call her Tamara Kaufman, after her mother's surname.

Photo: BigPicture.ru

7/14 Oleg Mikhailovich Gazmanov - Soviet and Russian pop singer, composer and poet, half Jew.

Photo: BigPicture.ru

Scroll further to skip ads

8/14 Russian pop actress, Honored Artist of the Russian Federation Elena Vorobei was born in the Belarusian city of Brest in the family of Yankel Movshevich Lebenbaum and his wife Nina Lvovna.

Photo: BigPicture.ru

9/14 Maxim Galkin does not like to talk about his family tree too much, but it is known for sure that on his father's line in his family all Russians are Larins, and on his mother's line - Jews from Odessa.

Photo: BigPicture.ru

10/14 Boris Moiseev's childhood was spent in the Jewish quarter of Mogilev. In the English-language version of Wikipedia there is a hint of the Jewish roots of Moiseev, but in the Russian version, for some reason, not.

Photo: BigPicture.ru

Scroll further to skip ads

11/14 Klara Novikova was born in Kiev Podol in the family of the director of a shoe store Boris Zinovievich Herzer. She received the surname Novikov from her first husband, a musician.

Photo: BigPicture.ru

12/14 Vladimir Vinokur is a Jew by his father. His dad, Natan Lvovich Vinokur, was a famous builder in Kursk, and his mother, Anna Yulievna, taught Russian language and literature at school.

Photo: BigPicture.ru

13/14 Leonid Agutin was born into a Moscow Jewish family. The singer's father is musician Nikolai Petrovich Agutin, and his mother is teacher Lyudmila Leonidovna Shkolnikova.

Photo: BigPicture.ru

Scroll further to skip ads

14/14 Angelica Varum was born into the family of composer Yuri Itskhakovich Varum and theater director Galina Mikhailovna Shapovalova. The origin of the surname Varum can be called tragic - members of the Roebuck family decided to take it before fleeing from Nazi-occupied Poland.

Photo: BigPicture.ru

Larisa Aleksandrovna Dolina (Larisa Aleksandrovna Kudelman)

Soviet and Russian pop and jazz singer and actress Larisa Dolina was born in Baku into a Jewish family.Her father is a civil engineer Alexander Markovich Kudelman, and her mother is a typist Galina Izrailevna Kudelman. Larisa Alexandrovna's parents are from Odessa, where they moved when their daughter was only three years old. Well, the Valley is the maiden name of the mother of the People's Artist of the Russian Federation.

Oleg Mikhailovich Gazmanov

Oleg Mikhailovich Gazmanov is a Soviet and Russian pop singer, composer and poet, Honored Artist of the Russian Federation, People's Artist of the Russian Federation and candidate of technical sciences, half-Jew. His father, officer Mikhail Semenovich Gazmanov, is a Tatar by nationality, and his mother, a military cardiologist, Zinaida Abramovna, is Jewish.

Tamara (Tamriko) Mikhailovna Gverdtsiteli

Soviet, Georgian and Russian singer, actress, composer, Honored Artist of the Georgian SSR, People's Artist of Georgia, People's Artist of Ingushetia, People's Artist of the Russian Federation Tamara Gverdtsiteli was born into a multinational family. The singer's father is Georgian, and her mother is Jewish, originally from Odessa. Therefore, Tamara Mikhailovna says that Jews often call her Tamara Kaufman, after her mother's surname.

Jasmine (Sara Lvovna Manakhimova)

Russian pop star, actress, model, TV presenter, Honored Artist of the Republic of Dagestan Jasmin, according to the passport - Sara Manakhimova. The singer was born into a family of Mountain Jews, and her grandmother lives in Israel.

Lolita Markovna Milyavskaya (Lolita Markovna Gorelik)

Russian pop singer, actress, TV presenter and director Lolita Milyavskaya was born into a very creative family. Her mother was a jazz singer, and her father was an entertainer and conductor. Since her parents toured a lot, Lolita grew up with her grandmother, in Kiev. In 1974, the family broke up and the father of the future star emigrated to Israel.

Boris Mikhailovich Moiseev

Soviet and Russian dancer, choreographer, pop singer, Honored Artist of the Russian Federation Boris Moiseev was born in a prison camp, where his mother was serving time under a political article. The famous artist spent his childhood in the Jewish quarter of Mogilev. In the English-language version of Wikipedia there is a hint of the Jewish roots of Moiseev, but in the Russian version, for some reason, not.

Mikhail Borisovich Turetsky

Russian singer and conductor, founder, artistic director and art director of the art group "Turetsky Choir" and "Soprano 10", People's Artist of the Russian Federation Mikhail Turetsky was born into a Jewish family. His parents were from Belarus, and his father's name was Boris Borisovich Epstein. But Mikhail bears his mother's surname, since all her relatives died during the Holocaust.

Mikhail Zakharovich Shufutinsky

The Russian pop singer, pianist and composer, Honored Artist of the Russian Federation and performer of the immortal anthem of autumn "September 3" is also of Jewish origin. The artist's father is a war veteran and doctor Zakhar Davidovich Shufutinsky, a Jew, and his mother, Elena Podolskaya, is Russian. The singer's mother died tragically when he was only five years old and his paternal grandparents, Berta Davidovna and David Yakovlevich, were engaged in the upbringing of Mikhail.

Elena Vorobei (Elena Yakovlevna Lebenbaum)

Russian pop actress, Honored Artist of the Russian Federation Elena Vorobei was born in the Belarusian city of Brest in the family of Yankel Movshevich Lebenbaum and his wife Nina Lvovna.

Clara Borisovna Novikova

Favorite artist of millions, satirist and writer Klara Borisovna Novikova was born in Kiev Podol in the family of the director of a shoe store Boris Zinovievich Herzer. She received the surname Novikov from her first husband, a musician.

Maxim Alexandrovich Galkin

The popular Russian parodist, humorist, TV presenter, film actor and singer, as well as the husband of Alla Borisovna Pugacheva, Maxim Galkin, does not like to talk about his family tree too much, but it is known for sure that on his father's line in his family all Russians are Larins, and on his mother's - Jews from Odessa.

Vladimir Natanovich Vinokur

Soviet and Russian comedian, singer and TV presenter, Honored Artist of the RSFSR, People's Artist of the RSFSR Vladimir Vinokur is Jewish on his father's side.His dad, Natan Lvovich Vinokur, was a famous builder in Kursk, and his mother, Anna Yulievna, taught Russian language and literature at school.

Leonid Nikolaevich Agutin

Soviet and Russian singer, songwriter, composer, Honored Artist of the Russian Federation Leonid Agutin was born into a Moscow Jewish family. The singer's father is musician Nikolai Petrovich Agutin, and his mother is teacher Lyudmila Leonidovna Shkolnikova.

Angelica Varum (Maria Yurievna Varum)

Honored Artist of the Russian Federation and wife of Leonid Agutin Angelica Varum was born in the Ukrainian city of Lvov in the family of composer Yuri Itskhakovich Varum and theater director Galina Mikhailovna Shapovalova. The singer said that her father often remembered her grandfather, who was from Warsaw and bore the surname Roebuck.

The origin of the surname Varum can be called tragic - members of the Roebuck family decided to take it before fleeing from Nazi-occupied Poland. This is a very rare Jewish surname, so it was much easier to find each other after the war.

Popular by topic