Mist Mädchen

Mist Mädchen
Mist Mädchen
Video: Mist Mädchen
Video: Mist 2023, Februar
Anonim

Heute jährt sich Elizabeth Woolridge Grant, besser bekannt als Lana Del Rey, zum 35. Mal. In den letzten zehn Jahren hat sich diese Künstlerin als eine der beliebtesten Popsängerinnen der Welt etabliert. Wichtiger als die Popularität ist jedoch das Bild, das Lana Del Rey verkörpert und das sie erfolgreich in ihre geheimnisvollen Songs überträgt. Der Korrespondent "Lenta.ru" Oleg Sobolev versuchte herauszufinden, was im Leben und Werk des Sängers verborgen ist.

Image
Image

Zu ihrem Jubiläum sollte Lana Del Rey eine triumphale Rolle spielen. Der kommerzielle Erfolg ihres letztjährigen Albums Norman Fucking Rockwell! war nichts Außergewöhnliches: Jede Platte dieses Sängers wird garantiert von zig Millionen Menschen angehört, und es gibt kein Entkommen von dieser Tatsache. Eine andere Sache ist, dass mit der Veröffentlichung von Norman Fucking Rockwell! Überall wurde Del Rey - sowohl von Zuhörern, die sich für Popmusik interessierten, als auch von der Presse - als ein wirklich ernsthafter Künstler wahrgenommen, der großartige Kunst schuf.

Sie würde definitiv bewusst in diesen Status gehen. Geboren, um zu sterben, schien Lizzie Grants erstes Album unter dem Pseudonym, das sie berühmt machte, wie eine Konzentration von Spielzeugmusik voller bewusster Hypersexualität und schlechten Geschmacks. Videospiele und Blue Jeans, zwei wunderschöne Balladen, die die Haupt-Singles der Platte wurden, enthüllten Lana Del Rey als die neue Göttin eines trägen Songs - aber fast alle anderen Tracks auf Born to Die waren nicht genau das Gegenteil, aber definitiv deutlich verschieden von ihrer anhaltenden Schönheit und ihrem spezifischen Charme. In den gleichen Videospielen wurde Lana Del Reys Stimme im Chor von luxuriösen Streichern eingerahmt, zu denen der Satz "Ich habe gehört, dass du böse Mädchen liebst, stimmt das?" schien nicht auf der Stirn zu flirten, sondern erweckte den Eindruck einer tödlichen Phrase einer ebenso tödlichen Schönheit aus Hollywoods Neo-Noir. Aber zu den schnellen Hip-Hop-Beats von Produzent Emil Haney, die in den restlichen Songs des Albums zu hören waren, schien die Künstlerin die Rolle einer albernen Süsse zu spielen, die sich bemüht, mit jedem Mann zu flirten, den sie trifft - und bevorzugt die Adresse "Papa".

Kombiniert mit ihrem Aussehen - Lana Del Rey sah aus wie eine hypertrophierte unverheiratete Schönheit aus den fünfziger Jahren, aber mit einem offensichtlich überhöhten Grad an Vulgarität in den 2010er Jahren - war die Künstlerin zum Scheitern verurteilt. Seit 2012, als Born to Die veröffentlicht wurde, wird Del Rey seit vielen Jahren nicht mehr beschuldigt, Stereotypen verherrlicht zu haben, die nichts mit der Ära der vierten Welle des Feminismus zu tun haben: ihr Bild, ihre Lieder, Texte, Videos - das heißt, sie selbst - schien einer großen Anzahl von Menschen ideologisch veraltet, unnötig, schädlich. Egal wie sehr mit jedem weiteren Karriereschritt die Arbeit und das Image von Lana Del Rey komplexer, dialektischer, ironischer und gleichzeitig ernster werden, egal wie verwirrend die Künstlerin mit ihren neuen Alben das Publikum, das sich von einem Dummy verwandelt auf Born to Die in eine natürliche Femme Fatale auf Ultraviolence, und dann die Grand Dame auf Honeymoon und das typisch amerikanische Mädchen nebenan auf Lust For Life - trotzdem wurden gegen sie Behauptungen über die kriminelle Veraltetheit der Ästhetik von Del Rey erhoben als grundlegend gewählt. Trotz der wachsenden Rede von Frauenemanzipation und -emanzipation, so die Kritiker, rehabilitiert Lana Del Rey die Tage, als Frauen praktisch Dinge waren, als sie keine anderen Wünsche hatten, als von Männern gebraucht zu werden, als die Welt in Bezug auf persönliche Beziehungen begann und endete.

Image
Image

Norman Fucking Rockwell! war Del Reys Projekt, sich von der Gefahr zu distanzieren, nicht mit der Stimmung der Ära übereinzustimmen. Es scheint, warum die englischsprachige Presse das Album der Sängerin einstimmig zum Meisterwerk erklärte oder bestenfalls nicht zögerte, ihre früheren Platten ironisch zu schelten, wo es keine Hinweise, kein Flirten, kein Flirten gibt, aber es gibt eine Zeile „You * **** * [gefickt] mich so cool, dass ich dir fast meine Liebe gestanden habe "? Erstens ist Del Rey in seinen Bildern genau auf Norman Fucking Rockwell! weg von der Verwendung sehr amerikanischer Ikonographie: Anstelle des gleichen "Mädchens von nebenan" oder Lynchs verdammt tödlich klangen die Songs auf dem Album jetzt wie direkt von Lizzie Grant selbst.Zweitens entwickelte der erfahrene Priester der Charts, Jack Antonoff, der als Produzent zusammen mit der Sängerin selbst tätig war, eine musikalische Begleitung, die gleichzeitig die träge Schönheit von Del Reys besten Balladen vertiefte und beispielhafte "Komplexität" vorschlug. Nicht umsonst war das erste, was der Künstler der Öffentlichkeit zeigen wollte, die neunminütige Venice Bitch, die im langen Instrumentalcode völlig verloren ging.

Dies war genug für die Fragen der Legitimität, die Ästhetik eines verhärteten Patriarchats zu verwenden, um endgültig aus dem Mainstream-Diskurs über Lana Del Rey zu verschwinden. Das wählerische Publikum verstand jetzt - oder besser gesagt, die Künstlerin selbst erklärte es ihr -, dass die Sängerin keine reiche Hausfrau mit Sucht nach Substanzen und Männern spielt, sondern tatsächlich so empfindet. Und wenn die Messung von Gefühlen verwendet wird, bleibt es aufzugeben. Die Logik des kulturellen Neoliberalismus, nach deren Mustern die Wahrnehmung von Lana Del Rey konstruiert wurde, auch wenn sie darin besteht, bestimmte Werte zu deklarieren, lässt jedoch immer eine Ausnahme für diejenigen, die mit diesen Werten nicht unterwegs sind.

Es reicht aus, eine reiche innere Welt zu zeigen - vorzugsweise krank, problematisch und ungesund. Es ist noch wünschenswerter, es schön und äußerst künstlerisch zu machen.

Es ist bezeichnend, dass Del Reys nächster Schritt ein Gedichtband sein sollte - und ein unterstützendes Album im Genre der melodischen Werbung. Die Künstlerin, die immer Provokationen liebte, war jedoch nie besonderen Karriererisiken ausgesetzt - und sie konnte es sich einfach nicht leisten, solche Werke zu veröffentlichen, ohne einen angemessenen Ruf zu haben. Wahrscheinlich hätten die Gedichte ihren Anteil an Applaus gesammelt - wenn die Sängerin selbst nicht alles ruiniert hätte. Ende Mai kündigte Del Rey auf Instagram an, dass ihr nächstes Musikalbum in voller Länge im September erscheinen soll, und veröffentlichte eine emotionale Botschaft, in der sie Kritiker paradoxerweise beschuldigte, sie als Frau zu leugnen. Wahrscheinlich hatte sie in den letzten Jahren nur eine gewisse Anhäufung: um mit dem Empfang von Norman Fucking Rockwell in Verbindung zu treten! und der Ruf, den er diesen wenigen emotionalen Absätzen aufgebaut hat, funktioniert in keiner Weise. In ihnen beschuldigte Del Rey die Öffentlichkeit, Künstler wie Beyoncé oder Doji Cat "Sex and Body Selling" verherrlicht zu haben, und sagte, sie habe nicht das Gefühl, die Möglichkeit zu haben, sie selbst zu sein.

Image
Image

Dominic Favre / Reuters

Und dann brach alles zusammen. Die mehrfache Rekordhalterin der Billboard-Charts (Born to Die zum Beispiel dauerte länger als die Veröffentlichung von Adele) und eine der berühmtesten Sängerinnen der Welt gingen absurd davon aus, dass ihr nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wurde Auch die Liste der Künstler, gegen die sich Del Rey stellte, bestand fast ausschließlich (mit Ausnahme von Ariana Grande) aus schwarzen Sängern, die, wie Sie wissen, gezwungen sind, nach völlig anderen historischen und kulturellen Regeln zu spielen. Lana Del Rey wurde sofort in sozialen Netzwerken "abgesagt" - bis zu dem Punkt, dass ein umfangreiches Diskussionsthema um ihre Persönlichkeit schließlich zu einem offen hispanischen Pseudonym wurde, das zuvor von einer 100% weißen New Yorkerin ohne Skandale verwendet wurde oder unerwünschte Aufmerksamkeit. Trotz späterer Erklärungen und Ausreden - natürlich auch in Form von Instagram-Posts - litt Del Reys Ruf stark. Besonders vor dem Hintergrund von Protesten von Afroamerikanern gegen Polizeibrutalität, die gleichzeitig das ganze Land fegten.

Dies ist jedoch nur vorübergehend. Lassen Sie Lana Del Reys Geburtstag nicht in dem für eine solche Künstlerin - und für eine solche Einbildung - am besten geeigneten Status durchlaufen, aber für sie wird alles in Ordnung sein. Erstens, egal welche strukturellen oder nicht strukturellen Veränderungen nach den Protesten in die Vereinigten Staaten kommen würden, besteht kein Zweifel daran, dass die wohlhabende weiße Klasse der Amerikaner die mächtigen Werkzeuge des Kulturkapitals, die Lana Del Rey immer benutzt hat, nicht loslassen wird - und dank dessen ist ihre Karriere nach Born to Die nicht verwelkt, sondern blühte im Gegenteil.Zweitens ist Lana Del Rey selbst eine Bachelor of Philosophy, die an der Universität Metaphysik studiert hat (was gut verständlich ist, wie geschickt sie ihre katholische Erziehung in Kreativität verwebt, die immens weit von den Werten des traditionellen Katholizismus entfernt ist oberflächliche Eigenschaften). Von einer solchen Frau ist es auf gütliche Weise notwendig, ein meisterhaftes Spiel der öffentlichen Meinung zu erwarten - und sie wird es mehr als einmal demonstrieren. 35 Jahre ist immer noch nichts. Lana Del Rey ist schon lange bei uns.

Beliebt nach Thema

Crappy Girl

Beauty 2023
Crappy Girl
Crappy Girl

Video: Crappy Girl

Отличия серверных жестких дисков от десктопных
Video: ALEX TERRIBLE Aqua - Barbie Girl METAL VERSION 2023, February
Anonim

Today marks the 35th birthday of Elizabeth Woolridge Grant, better known as Lana Del Rey. Over the past decade, this artist has managed to establish herself as one of the most popular pop singers in the world. But more important than popularity is the image that Lana Del Rey personifies and which she successfully transfers into her songs full of secrets. Correspondent "Lenta.ru" Oleg Sobolev tried to figure out what is hidden in the life and work of the singer.

Image
Image

For her anniversary, Lana Del Rey was supposed to come up in a triumphant role. The commercial success of her last year's album Norman Fucking Rockwell! was not something out of the ordinary: any record of this singer is guaranteed to be listened to by tens of millions of people, and there is no getting away from this fact. Another thing is that with the release of Norman Fucking Rockwell! Del Rey everywhere - both by listeners interested in pop music and by the press - began to be perceived as a truly serious artist, creating great art.

She was definitely going to this status consciously. Born to Die, Lizzie Grant's first album under the pseudonym that made her famous, seemed like a concentration of toy music full of deliberate hypersexuality and bad taste. Video Games and Blue Jeans, two sumptuous ballads that became the main singles from the record, revealed Lana Del Rey as the new goddess of languid song - but almost all the other tracks on Born to Die were not exactly the exact opposite, but definitely significantly different from their sustained beauty and specific charm. In the same Video Games, Lana Del Rey's voice in the chorus was framed by luxurious strings, to which the phrase "I heard that you love bad girls, is it true?" did not seem to flirt on the forehead, but gave the impression of a fatal phrase of an equally fatal beauty from Hollywood neo-noir. But to the fast hip-hop beats of producer Emil Haney, sounding in the rest of the songs on the album, the artist seemed to play the role of a silly cutie who strives to flirt with every man she meets - and prefers to use the address “daddy”.

Combined with her looks - Lana Del Rey looked like a hypertrophied unmarried beauty from the fifties, but with an obviously inflated degree of vulgarity under the 2010s - the artist was doomed. Since 2012, when Born to Die was released, for many years Del Rey has not ceased to be accused of glorifying stereotypes that have nothing to do with the era of the fourth wave of feminism: her image, songs, texts, videos - that is, she herself - seemed to a huge number of people ideologically outdated, unnecessary, harmful. No matter how much with each subsequent career step, the work and image of Lana Del Rey become more complex, dialectical, ironic and at the same time more serious, no matter how confusing the artist with her new albums the audience, transforming from a dummy on Born to Die into a natural femme fatale on Ultraviolence, and then the grand dame on Honeymoon and the quintessentially American girl next door on Lust For Life - all the same, claims were made against her about the criminal outdatedness of the aesthetics that Del Rey chose as fundamental. Despite the growing talk of women's emancipation and emancipation, critics said, Lana Del Rey rehabilitates the days when women were practically things, when they had no other desires but to be needed by men, when the world began and ended on the issue of personal relationships.

Image
Image

Norman Fucking Rockwell! was Del Rey's project to distance himself from the danger of completely not coinciding with the mood of the era. It would seem why the English-speaking press unanimously declared the singer's album a masterpiece, or at best, not hesitating to ironically scold her past records, where there are no hints, no flirting, no flirting, but the line “You ***** * [fucked] me so cool that I almost confessed my love to you "? Firstly, in his imagery, Del Rey is exactly on Norman Fucking Rockwell! moved away from the use of very American iconography: instead of the same "girl next door" or Lynch's famm fatal, the songs on the album now sounded as if directly from Lizzie Grant herself.Secondly, the skilled priest of the charts, Jack Antonoff, who was involved as a producer, together with the singer herself, came up with a musical accompaniment that simultaneously deepened the languid beauty of Del Rey's best ballads and suggested exemplary "complexity". It was not for nothing that the first thing that the artist decided to show to the public was the nine-minute Venice Bitch, which was completely lost in the long instrumental code.

This was enough for the questions of the legitimacy of the use of the aesthetics of hardened patriarchy to finally disappear from the mainstream discourse about Lana Del Rey. The picky public now understood - or rather, the artist herself explained it to her - that the singer does not play a rich housewife with addictions to substances and men, but in fact feels that way. And if the measurement of feelings is used, then it remains to give up. The logic of cultural neoliberalism, according to the patterns of which the perception of Lana Del Rey was constructed, even if it consists in declaring certain values, but always leaves an exception for those who are not on the way with these values.

It is enough to show a rich inner world - preferably, sick, problematic and unhealthy. It is even more desirable to do it beautifully and extremely artistic.

It is significant that Del Rey's next step should be a book of poetry - and a supporting album in the genre of melodic advertising. The artist, always fond of provocations, nevertheless, was never seen in special career risks - and she simply could not afford to release such work without having a proper reputation. Probably, the poems would have collected their share of applause - if the singer herself had not ruined everything. In late May, announcing on Instagram that her next full-length music album was due in September, Del Rey posted an emotional message in which she paradoxically accused critics of denying her as a woman. Probably she just had some accumulation over all the previous years: to associate with the reception of Norman Fucking Rockwell! and the reputation he has built up these few emotional paragraphs does not work in any way. In them, Del Rey accused the public of glorifying "sex and body selling" artists like Beyoncé or Doji Cat and said that she did not feel as if she was given the opportunity to be herself.

Image
Image

Dominic Favre / Reuters

And it was then that everything collapsed. Not only is the multiple record holder of the Billboard charts (Born to Die, for example, lasted longer than the release of Adele) and one of the most famous singers on the planet made the absurd assumption that she was not given enough attention - so also the list of artists whom Del Rey opposed herself, almost entirely (except for Ariana Grande) consisted of black singers who, as you know, are forced to play according to completely different historical and cultural rules. Lana Del Rey was immediately "canceled" in social networks - to the point that at last a large-scale subject of discussion around her personality became a frankly Hispanic pseudonym, which was previously used by a 100% white native of New York without any scandals or unwanted attention. Despite subsequent explanations and excuses - also, of course, in the form of Instagram posts - Del Rey's reputation suffered severely. Especially against the backdrop of protests by African Americans against police brutality, at the same time sweeping the entire country.

But this is temporary. Let Lana Del Rey's birthday have to go through not in the most suitable status for such an artist - and for such conceit - status, but she will definitely be all right. First, no matter what structural or non-structural changes would come to the United States after the protests, there is no doubt that the wealthy white class of Americans will not let go of the powerful tools of cultural capital that Lana Del Rey has always used - and thanks to which her career has not wilted after Born to Die, but, on the contrary, blossomed.Secondly, after all, Lana Del Rey herself is a bachelor of philosophy, who studied metaphysics at the university (which is well understandable from how cleverly she weaves her Catholic upbringing into creativity, which is immensely far from the values ​​of traditional Catholicism by superficial characteristics). From such a woman it is necessary, in an amicable way, to expect a masterful game of public opinion - and she will demonstrate it more than once. 35 years is nothing. Lana Del Rey is with us for a long time.

Popular by topic