Nach Den Gesetzen Des Melodramas: Das Leben Von Valentina Serova

Inhaltsverzeichnis:

Nach Den Gesetzen Des Melodramas: Das Leben Von Valentina Serova
Nach Den Gesetzen Des Melodramas: Das Leben Von Valentina Serova

Video: Nach Den Gesetzen Des Melodramas: Das Leben Von Valentina Serova

Video: Серова Валентина. Как уходили кумиры. 2022, Dezember
Anonim

Valentina Serova, ein sorgloser Star der späten 30er und 40er Jahre, die zweite Hauptblondine des sowjetischen Kinos und die einzige echte Rivale der ersten, Lyubov Orlova, war das beste Mädchen in der UdSSR. Und sie blieb für immer in diesem Bild.

1/7 Valentina Serova, der sorglose Star der späten 30er und 40er Jahre, die zweite Hauptblondine im sowjetischen Kino und die einzige echte Rivale von Lyubov Orlova, war das beste Mädchen in der UdSSR.

Foto: ru.wikipedia.org

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

2/7 Valentina Serova mit ihrem Sohn Anatoly.

Foto: ru.wikipedia.org

3/7 Schauspielerin mit ihrem ersten Ehemann Anatoly Serov.

Foto: ru.wikipedia.org

4/7 Valentina Serova und Konstantin Simonov während des Krieges.

Foto: ru.wikipedia.org

Scrollen Sie weiter, um Anzeigen zu überspringen

5/7 Nach der Veröffentlichung von "Girls with Character" erwachte Serova berühmt.

Foto: Aufnahme aus dem Film "Mädchen mit Charakter"

6/7 Der 1941 gedrehte Film "Hearts of Four" wird erst 4 Jahre später zu sehen sein.

Foto: Standbild aus dem Film "Hearts of Four"

7/7 In dem Film "Wait for Me" wird Serova eine ideale Geliebte, eine treue Frau, die Verkörperung aller Frauen, die darauf warten mussten, dass ihre Ehemänner und Freier nach vorne gehen.

Foto: Standbild aus dem Film "Wait for Me"

Ihre Filmografie ist bescheidener als die von Orlova und Ladynina, aber sie hatte einen besonderen Charme der Weiblichkeit. Serova war eine echte lyrische Heldin, begehrt und romantisch, im Gegensatz zu der zu tapferen Orlova und der irdischen Ladynina.

Und wenn die stählerne Orlova, die ihre beste Rolle im Leben spielte - ein Mädchen aus den Menschen, die es nicht waren - unsere Marlene Dietrich wurde, dann die sanfte Serova - die sowjetische Marilyn Monroe oder Jean Harlow, wenn Sie sich an einen Typ erinnern, der näher an der Zeit liegt.

Serova lebte ihr Leben nach den Gesetzen des Melodramas, das sich schließlich in eine Tragödie verwandelte. Laut, wenn auch kurz, Ruhm, Familienglück, universelle Anbetung - und endloses Vergessen, ohrenbetäubende Verluste, Verwirrung vor den Schicksalsschlägen, einsamer Tod. Sie wurde von den Prüfungen nicht gebrochen - als wahre Heldin konnte sie einfach nicht ohne Liebe leben.

Mädchen mit Charakter

Valentina wurde am 10. Februar 1919 in Kharkov in der Familie der Schauspielerin Klavdia Didenko und des Wirtschaftsingenieurs Vasily Polovikov geboren, die anschließend unterdrückt wurden. Die ersten Jahre verbrachte sie mit ihren Großeltern auf der Posunki-Farm in der Nähe der Stadt Valka. Dann zog sie mit ihrer Mutter nach Moskau.

Im Alter von 10 Jahren trat sie erstmals mit ihrer Mutter auf der Bühne auf und beschloss seitdem, Schauspielerin zu werden. Um an das Central College of Theatre Arts zu gelangen, änderte sie ihr Geburtsdatum auf den 23. Dezember 1917.

1933 trat sie in die TRAM-Truppe (heute Lenkom) ein. Das Debüt war die Rolle von Lyubov Gordeevna in Ostrovskys Stück "Armut ist kein Laster". Aber der wahre, wenn auch kurze Ruhm wird ihr Kino bringen.

In ihrem ersten Film, Romas "Strict Youth", ist sie jedoch immer noch eine lustige Brünette. Die charmante Blondine wird später in Yudins Komödie "Ein Mädchen mit Charakter" zu sehen sein, in der sie die Hauptfigur Katya Ivanova spielen wird. Nach der Veröffentlichung des Bildes auf dem Bildschirm erwachte Serova berühmt.

Ein charmantes Mädchen mit einer aktiven Lebensposition, das den Saboteur beiläufig fängt, dem Direktor-Bürokraten Gerechtigkeit findet, auf den ersten Blick den tapferen Seemann erobert, in jeder Situation die Herrin der Situation bleibt und infolgedessen die neue Direktorin von wird Die Staatsfarm wurde zur idealen Heldin der Vorkriegszeit, zum Vorbild …

Kurz vor dem Aufkommen der Popularität arrangierte Valentina ihr persönliches Leben. Am 11. Mai 1938 heiratete sie Anatoly Serov, einen Testpiloten und Helden des spanischen Bürgerkriegs. Das ist richtig - "Stalins Adler" waren die Protagonisten der Ära. Die Helden fanden sich wie in jedem Märchen mit Happy End.

Aber das Leben ist kein Märchen, und nach der Hochzeit fängt es gerade erst an.

Das Glück war von kurzer Dauer.Am 11. Mai 1939, am Hochzeitstag, stürzte Anatoly Serov während eines Trainingsfluges mit der Pilotin Polina Osipenko ab. Im September desselben Jahres brachte Valentina einen Sohn zur Welt, der nach seinem Vater benannt war.

Muse für den Schriftsteller

Nach der Tragödie ging Valentina zur Arbeit. Sie spielte zusammen mit Lyudmila Tselikovskaya und Evgeny Samoilov in der Komödie "Hearts of Four". Dies war der zweite ihrer großen Hits, aber die Zuschauer werden das Bild erst am 5. Januar 1945 sehen. Die Bearbeitung des Bandes wurde kurz vor dem Krieg abgeschlossen, aber die Veröffentlichung des Sommer-Varieté-Bildes wurde in einer für das Land schwierigen Zeit als unangemessen angesehen. Die Premiere im House of Cinema konnte jedoch noch vergehen.

Gleichzeitig beginnt eine lange Romanze, die in Literaturlehrbüchern enthalten ist, mit dem Schriftsteller und Dichter Konstantin Simonov, dessen Höhepunkt als das berühmteste Lyrikgedicht über den Krieg "Warte auf mich" angesehen werden kann.

Warte auf mich und ich werde wiederkommen,

Trotz aller Todesfälle.

Wer nicht auf mich gewartet hat, der soll es lassen

Er wird sagen: - Glück.

Verstehe nicht, wer nicht auf sie gewartet hat,

Wie im Feuer

Durch ihre Erwartung

Du hast mich gerettet.

Wie ich überlebt habe, werden wir wissen

Nur du und ich, -

Sie wussten nur, wie man wartet

Wie kein anderer.

Und 1943 wurde ein gleichnamiger Film nach dem Stück von Simonov veröffentlicht, in dem natürlich Valentina die Hauptrolle spielt. So wird sie eine ideale Geliebte, treue Frau, die Verkörperung aller Frauen, die auf ihre Ehemänner und Freier warten mussten, die an die Front gingen.

Und das ganze Land weiß, wem das Gedicht und die Sammlung "Mit und ohne dich" gewidmet sind. Eine weitere Liebesgeschichte, wieder mit Serova in der Titelrolle. Für ihre Arbeit im nächsten Film "Glinka" erhält die Schauspielerin den Stalin-Preis.

Stern ohne Licht

Aber auch diesmal war nicht alles einfach. Die Ehe mit Simonov war schwierig. Klatsch über die Romanze der Schauspielerin mit dem berühmten Marschall Rokossovsky, den zweischneidigen Charakteren der Ehepartner - all dies untergrub ihre Beziehung, trotz der Geburt ihrer Tochter Maria im Jahr 1950.

Außerdem hatte Simonov einen Konflikt mit seinem Stiefsohn und wurde daraufhin in ein Internat außerhalb des Urals geschickt, obwohl die Verwandten seines verstorbenen Vaters bereit waren, ihn nach Hause zu bringen. Eine weitere Tragödie im Leben der Schauspielerin - Anatoly wird in einer Kolonie enden und als kranker Alkoholiker nach Moskau zurückkehren. Valentinas Sohn wird mit 36 ​​Jahren sterben.

Die Familie von Serova und Simonov erreichte alle Standards des sowjetischen Wohlergehens, sie reisten viel, auch ins Ausland.

Leider begann Valentina Ende der 40er Jahre, sich mit Alkohol zu beschäftigen. Ihre letzten bemerkenswerten Rollen spielte sie in den Filmen "Conspiracy of the Doomed" und "Immortal Garrison". Dann fiel die Vergessenheit, aber Valentina versuchte immer noch, eine Theaterkarriere zu machen.

Von Lenkom zog sie ins Maly Theater, wo sie sich an die Traditionen der akademischen Truppe gewöhnen musste. Leider bekam sie dort nur eine Rolle, und nach dem Skandal, als sie nicht im Stück erschien, musste Valentina gehen.

Sie bekam einen Job am Mossovet Theatre, wo sie ungefähr 7 Jahre lang diente, obwohl sie fast keine guten Rollen erhielt. Es gab jedoch einige Erfolge, zum Beispiel die Rolle von Lydia in dem Stück "Somov and Others". Sie teilte diesen Teil mit dem ersten Prima des sowjetischen Kinos, Lyubov Orlova. Und ein paar Mal ersetzte sie sie in dem Stück "Lizzie McKay". Aber auch hier folgte eine Panne: Während der Tour wurde sie wegen Alkoholmissbrauchs verurteilt.

Valentina kündigte ihren Job, kehrte in das erste Theater ihrer Jugend, Lenkom, zurück und fand Zuflucht im Theaterstudio des Filmschauspielers. 1957 ließen sich Simonov und Serova scheiden, ihre Tochter lebte bei ihrer Großmutter Klavdia Polovikova, die ihnen nicht erlaubte, sich zu treffen.

Das letzte Mal erschien Serova in den Filmen "Kremlin Chimes" (1970) und "Children of Vanyushin" (1973) auf der Leinwand. Und in der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember 1975 starb sie unter unbekannten Umständen in einer fast leeren Wohnung. "Evening Moscow" kündigte den Tod des besten Mädchens in der UdSSR in einer kleinen Notiz auf der letzten Seite an. Simonov kam nicht zur Beerdigung, sondern sandte 58 Rosen.

Die Schauspielerin ist auf dem Friedhof Golovinskoye neben ihrem Vater begraben.

Beliebt nach Thema

According To The Laws Of Melodrama: The Life Of Valentina Serova

Table of contents:

According To The Laws Of Melodrama: The Life Of Valentina Serova
According To The Laws Of Melodrama: The Life Of Valentina Serova

Video: According To The Laws Of Melodrama: The Life Of Valentina Serova

Video: Как уходили кумиры Серова Валентина 2022, November
Anonim

Valentina Serova, a carefree star of the late 30s and 40s, the second main blonde of Soviet cinema and the only real rival of the first, Lyubov Orlova, was the best girl in the USSR. And she stayed in this image forever.

1/7 Valentina Serova, the carefree star of the late 30s and 40s, the second main blonde in Soviet cinema and the only real rival of Lyubov Orlova, was the best girl in the USSR.

Photo: ru.wikipedia.org

Scroll further to skip ads

2/7 Valentina Serova with her son Anatoly.

Photo: ru.wikipedia.org

3/7 Actress with her first husband Anatoly Serov.

Photo: ru.wikipedia.org

4/7 Valentina Serova and Konstantin Simonov during the war.

Photo: ru.wikipedia.org

Scroll further to skip ads

5/7 After the release of "Girls with character" Serova woke up famous.

Photo: Shot from the film "Girl with character"

6/7 The film "Hearts of Four", filmed in 1941, will see viewers only 4 years later.

Photo: Still from the film "Hearts of Four"

7/7 In the film "Wait for Me," Serova becomes an ideal lover, a faithful wife, the embodiment of all women who were left waiting for their husbands and suitors to go to the front.

Photo: Still from the movie "Wait for Me"

Her filmography is more modest than that of Orlova and Ladynina, but she had a special charm of femininity. Serova was a real lyrical heroine, desired and romantic, in contrast to the too bravura Orlova, and earthly Ladynina.

And if the steel Orlova, who played her best role in life - a girl from the people who was not - became our Marlene Dietrich, then the gentle Serova - the Soviet Marilyn Monroe or Jean Harlow, if you recall a type closer in time.

Serova lived her life according to the laws of melodrama, which eventually turned into a tragedy. Loud, albeit short, glory, family happiness, universal worship - and endless oblivion, deafening losses, confusion before the blows of fate, lonely death. She was not broken by the trials - as a true heroine, she simply could not live without love.

Girl with character

Valentina was born in Kharkov on February 10, 1919 in the family of actress Klavdia Didenko and industrial engineer Vasily Polovikov, who was subsequently repressed. She spent the first years on the Posunky farm near the town of Valka, with her grandparents. Then she moved to Moscow with her mother.

At the age of 10, she first appeared on stage with her mother and since then decided to become an actress. To enter the Central College of Theater Arts, she changed her date of birth to December 23, 1917.

In 1933 she entered the TRAM troupe (now Lenkom). The debut was the part of Lyubov Gordeevna in Ostrovsky's play "Poverty is not a vice". But the real, albeit short, glory will bring her cinema.

However, in her first film, Roma's "Strict Youth", she is still a funny brunette. The charming blonde will appear later, in Yudin's comedy "A Girl with Character", where she will play the main character, Katya Ivanova. After the release of the picture on the screen, Serova woke up famous.

A charming girl with an active life position, who casually catches the saboteur, finds justice on the director-bureaucrat, at first glance conquers the brave sailor, remains the mistress of the situation in any situation, and as a result becomes the new director of the state farm, became the ideal heroine of the pre-war era, a role model …

Shortly before the advent of popularity, Valentina arranged her personal life. On May 11, 1938, she married Anatoly Serov, a test pilot and hero of the Spanish Civil War. That's right - "Stalin's eagles" were the main characters of the era. The heroes found each other, as in any fairy tale with a happy ending.

But life is not a fairy tale, and after the wedding it is just beginning.

The happiness was short-lived.On May 11, 1939, on the wedding anniversary, Anatoly Serov crashed during a training flight with the pilot Polina Osipenko. In September of the same year, Valentina gave birth to a son named after his father.

Muse for the writer

After the tragedy, Valentina went to work. She starred in the comedy melodrama "Hearts of Four" together with Lyudmila Tselikovskaya and Evgeny Samoilov. This was the second of her big hits, but viewers will only see the picture on January 5, 1945. The editing of the tape was completed just before the war, but the release of the summer vaudeville picture was considered inappropriate in a difficult time for the country. However, the premiere at the House of Cinema still managed to take place.

At the same time, a long romance, included in literature textbooks, begins with the writer and poet Konstantin Simonov, the zenith of which can be considered the most famous lyric poem about the war "Wait for me".

Wait for me and I will come back,

To spite all deaths.

Who did not wait for me, let him

He will say: - Lucky.

Do not understand, who did not wait for them,

As among the fire

By their expectation

You saved me.

How I survived, we will know

Only you and me, -

You just knew how to wait

Like no one else.

And in 1943, a film of the same name was released based on the play by Simonov, where Valentina, of course, plays the main role. So she becomes an ideal lover, faithful wife, the embodiment of all women who were left waiting for their husbands and suitors who went to the front.

And the whole country knows to whom the poem and the collection "With you and without you" are dedicated. Another tale of love, again with Serova in the title role. For her work in the next film, "Glinka", the actress will receive the Stalin Prize.

Star without light

However, this time too, everything was not easy. The marriage with Simonov was difficult. Gossip about the actress's romance with the famous Marshal Rokossovsky, the double-edged characters of the spouses - all this undermined their relationship, despite the birth of their daughter Maria in 1950.

In addition, Simonov had a conflict with his stepson and, as a result, he was sent to a boarding school outside the Urals, despite the fact that the relatives of the deceased father were ready to take him home. Another tragedy in the life of the actress - Anatoly will end up in a colony and return to Moscow as a sick alcoholic. Valentina's son will die at 36.

The family of Serova and Simonov reached all the standards of Soviet well-being, they traveled a lot, including abroad.

Unfortunately, in the late 40s, Valentina began to get involved in alcohol. Her last notable roles she played in the films "Conspiracy of the Doomed" and "Immortal Garrison". Then oblivion fell, but Valentina was still trying to make a theatrical career.

From Lenkom, she moved to the Maly Theater, where she had to get used to the traditions of the academic troupe. Unfortunately, she got only one role there, and after the scandal, when she did not appear at the play, Valentina was forced to leave.

She got a job at the Mossovet Theater, where she served for about 7 years, although she almost did not receive bright roles. However, there were some successes, for example, the role of Lydia in the play "Somov and Others". She shared this part with the first prima of Soviet cinema, Lyubov Orlova. And a couple of times she replaced her in the play "Lizzie McKay". But here, too, a breakdown followed: during the tour, she was convicted of alcohol abuse.

Valentina quit her job, returned to the first theater of her youth, Lenkom, then found refuge in the Theater-studio of the film actor. In 1957, Simonov and Serova divorced, their daughter lived with her grandmother, Klavdia Polovikova, who did not allow them to meet.

The last time Serova appeared on the screen in the films "Kremlin Chimes" (1970) and "Children of Vanyushin" (1973). And on the night of December 11-12, 1975, she died under unknown circumstances in an almost empty apartment. "Evening Moscow" announced the death of the best girl in the USSR in a small note on the last page. Simonov did not come to the funeral, but sent 58 roses.

The actress is buried in the Golovinskoye cemetery next to her father.

Popular by topic